Team Ziel
Foto: Pia Nowak

von Peter Schwesinger

Im zweiten Rennen des Wochenendes verteidigten die Sportler unserer zweiten Mannschaft einen hervorragenden dritten Platz in der Gesamtwertung der 2. Bundesliga Nord.
Die Sieben wurde zur Zahl des Tages aus Thüringer Sicht. Das Damen-Triathlonteam Thüringen und das Herrenteam des LTV Erfurt, startend in der Südstaffel, welche uns am Vorabend noch so lautstark zum Klassenerhalt gepusht hatten, belegten wie unser Team den siebten Platz in der Tageswertung. Eine starke Leistung und an dieser Stelle nochmals vielen Dank für eure bedingungslose Unterstützung!

An der Startlinie begannen Leon und Felix als erstes Paar ihren Wettkampf. Die gute Arbeit im Wasser setzte sich aus Weimarer Sicht fort, fanden sich die beiden Youngster doch prompt in der ersten Radgruppe wieder. Dort zeigte Felix seine gute Form, in dem er das Feld, an den zahlreichen Zuschauern vorbeifahrend, zeitweise anführte. Gemeinsam mit Leon legte er darauf auch einen schnellen Lauf hin. Die Teamtaktik ging an dieser Stelle, auch dank der hervorragenden Vorbereitung auf das Rennen und der Abstimmung untereinander, auf.

Mit der Staffelübergabe legten mit Henry und Pascal zwei richtige Maschinen als zweites Paar los. Vermeintliche Nachteile für Pascal beim Schwimmen, sollten mit einem herausragenden Einsatz beim Radfahren durch Henry wett gemacht werden. Im Alleingang setzte unsere Oldgun dies großartig in die Tat um und fuhr die Verfolgergruppe, mit Pascal im Windschatten, bis knapp an die Spitze heran.
Pascal stieg somit verhältnismäßig erholt vom Rad und konnte beim abschließenden Lauf noch einmal alles aus sich rausholen, während Henry sein Rennen ohne Druck beenden konnte. Für einen Sprung an die Spitze reichte es schlussendlich nicht mehr, trotzdem konnten alle Beteiligten mit diesem Rennen zufrieden sein.
Platz 3 in der Abschlusstabelle der 2. Bundesliga Nord und der 14. Rang in der 1. Bundesliga bedeuteten einen traumhaften Saisonabschluss. Unser Chefcoach Tom Eismann konnte zusammen mit Co-Teamleiter Aljoscha Willjosch, der die zweite Mannschaft betreute, mehr als zufrieden sein.

Mannschaftsergebnis
Ligatabelle