Mannschaft
Foto: Tom Gorges

Mit 14 Frauenteams und 16 Männerteams der 2. Triathlonbundesliga Nord wurde Weimar durch den Kulturstadttriathlon Gastgeber für zahlreiche nationale Toptriathleten, die sich vor allem im Herrenrennen die Zähne am TEAM WEIMARER INGENIEURE ausbissen.
Mit der Aufstellung Philipp Mack, Phil Pfeifer, Leon Fischer und Theo Sonnenberg war die Mannschaft in der Lage, bereits mit ihrem zweiten Starter in Führung zu gehen und diese sukzessive auf die Verfolger auszubauen. Unsere Jungs bestritten ein einsames Rennen an der Spitze und behaupteten diese gegen starke Verfolger aus Aachen und Oelde bis ins Ziel. Der Vorsprung auf das zweitplatzierte Team des DLC Aachen betrug am Ende sogar eine Minute und fünf Sekunden.
Ein nicht übliches Ergebnis in der doch sehr stark umkämpften zweiten Bundesliga der Herren. Aus den Einzelzeiten der Jungs ergab sich zudem der Tagessieg durch Theo Sonnenberg, der als letzter Staffelstarter des Teams den Heimsieg dingfest machen konnte. Allerdings konnten auch Philipp Mack, Leon Fischer und unser erst 16-jähriger Phil Pfeifer mit den Plätzen 6, 7 und 8 überzeugen.

Neben dem sportlichen Erfolg der Mannschaft durften wir uns über die zahlreiche Unterstützung an der Strecke, gute Gespräche in der KST-Lounge und vor allem über die wieder einmal beispiellose Organisation des HSV Weimar-Orga-Teams freuen. Das Event hat sich erneut weiterentwickelt und konnte erneut unter Beweis stellen, welches Potenzial in der Veranstaltung steckt. Zudem kann sich Weimar, der HSV, das Team ingWE und vor allem auch die Bauhaus-Universität, die dies erst ermöglicht hat, über 3.246 Zuschauer des KST-Livestreams freuen - und das in den ersten 18 Stunden nach Veröffentlichung. Wir freuen uns, dass wir mit unseren gemeinsamen Bemühungen im HSV Weimar dem Triathlon in Weimar eine echte Verortung und Identifikationskraft geben. Diese Entwicklung wäre ohne die zahlreiche Unterstützung der stetig wachsenden Fans und Kooperationspartner nicht möglich. Ein großes Dankeschön für ihre Treue und Unterstützungsbereitschaft!

Mit dem gestrigen Heimsieg geht das TEAM WEIMARER INGENIEURE, mit viel Rückenwind in die nächsten sportlichen Aufgaben. Bereits am 05.07. macht die 2. Triathlonbundesliga Nord ihren nächsten Halt in Itzehoe. Dort wollen wir vor allem unseren aufstrebenden Nachwuchssportlern die Chance geben, wichtige Erfahrungen für ihre notwendigen Entwicklungsschritte zu sammeln. In der 1. Triathlonbundesliga werden unsere Jungs wieder am 20.07. in Tübingen gefordert. Bei diesem Rennen wird es ebenfalls einen Livestream geben, den wir unseren Fans hiermit gern ans Herz legen möchten.

Ergebnisse Mannschaft
Scoreboard