Theo & Phil
Foto: Tom Gorges

Das erste Rennen dieser Saison der 1. Triathlon Bundesliga lief für das TEAM WEIMARER INGENIEURE wider erwartend unbefriedigend. Im 2x2 Teamformat bestritten unsere Jungs einen Supersprint. Als Starterpaar gingen Lawrence Martindale und Tom Tyler ins Rennen. Beide konnten sich mit einer sehr guten Schwimmleistung in die erste Radgruppe arbeiten. Nach einem unspektakulären Radfahren rannten die Jungs was das Zeug hält und Tom übergab, in der Spitzengruppe liegend, auf das zweite Paar Theo Sonnenberg und Phil Pfeifer. Da Lawrence bei der Übergabe zehn Sekunden Abstand hatte und den gemeinsamen Wechsel nur knapp verpasste, war klar, dass Theo und Phil zusammen im Ziel ankommen müssen.

Nach dem Staffelwechsel hielt sich Phil souverän in seiner Schwimmgruppe, womit mehr zu kämpfen hatte. Am Ende fehlten ihm nur wenige Sekunden, um mit der großen Verfolgergruppe aus dem Wasser zu kommen. So musste Theo auf dem Rad sehr viel investieren, um in seiner Zwei-Mann-Gruppe den Anschluss zu halten. Beim Wechsel vom Rad zum Lauf hatte sich der Abstand auf fast 40 Sekunden erhöht und Phil war gezwungen auf Theos Eintreffen zu warten. Beim abschließenden Lauf konnten sie dann wieder zeigen, warum wir mit größeren Ambitionen ins Rennen gegangen sind. Mit einem Schnitt von unter 3:00 min/km fegten sie über die Laufstrecke. Doch am Ende reichte es “nur” zum 13. Platz in der Tagesgesamtwertung der Mannschaften.

Mit vielen wichtigen Erkenntnissen und einigen Lichtblicken schauen wir dennoch positiv auf die nächsten Rennen. Am 20.07. geht es dann in Tübingen weiter.

Ergebnisse Mannschaft
Scoreboard